DIY Geschenküte aus alten Buchseiten

Geschenktüten falten & bestempeln

Anleitung für selbstgemachte Geschenktüten aus alten Buchseiten

Selbstgemachte Geschenktüten eignen sich total gut für Kleinigkeiten, Mitbringsel oder auch für selbstgemachte Adventskalender.
Die Tüten sind superschnell gefaltet & verziert. Fehlt nur noch die Füllung!
Statt einer kannst du auch direkt mehrere Geschenktüten falten – wenn du schon im Bastel-Flow bist, dann hast du direkt für die nächsten Gelegenheiten ein paar Geschenkverpackungen parat.

Für diese Anleitung habe ich mich alter Buchseiten bedient, die den Tüten nochmal einen anderen Charme verleihen, weil das Papier eben nicht unifarben ist.
Außerdem machen das Layout der Buchseiten sowie einzelne Sätze oder Wörter, die herausstechen, deine Geschenktüte besonders & einzigartig.

Klar, dass ich hierfür nicht meinen eigenen Bücherschrank plündere, sonder wirklich ausrangierte Exemplare nutze. Die, die schon wochenlang im Bücherkasten stehen und die offensichtlich keiner mehr haben will oder bei denen eh schon einige Seiten rausgerissen sind. Oder die in der Wegwerf-Kiste vom Sozialkaufhaus liegen …

Falls du keine alten Bücher zur Hand hast, kannst du für die Geschenktüten natürlich auch anderes Papier nutzen. Zeitungspapier zum Beispiel. Sogar ein Blatt einfaches Kopierpapier ist als Basis für die DIY Tüten geeignet!

Für die DIY Geschenktüten brauchst du:

  • alte Bücher oder einzelne Seiten
  • buntes Masking Tape
  • Stempel
  • Stempelkissen
  • Mini Wäscheklamern oder andere Klammern
  • Schere
  • gepresste Farne oder Blätter

Und so geht’s:

Du trennst aus den alten Büchern je zwei Seiten pro Geschenktüte heraus und legst diese akkurat aufeinander.*
An den beiden Längskanten klebst du nun die Blätter mit je einem langen Streifen Masking Tape zusammen.
Ich finde es gut, wenn sich das Tape farblich von Papier & Stempelfarbe abhebt und den selbstgemachten Look hervorhebt.

Jetzt wird der Boden der Papiertüte gefaltet: Ich habe dir die einzelnen Schritte separat fotografiert, so dass du eine bessere Vorstellung bekommst.

Du legst den zusammengeklebten »Tütenrohling« aus dem vorherigen Schritt hochkant vor dich und klappst das untere Ende der Tüte (ca. 1/5 der gesamten Tüte) komplett nach oben.
Nun wird das jetzt oben auf liegende Papier dieser Faltung wieder nach unten geklappt, wodurch an den Seiten zwei nach innen geklappte Dreiecke entstehen, die du flach nach innen drückst.

Die Faltung am Boden sieht jetzt aus wie zwei horizontal gespiegelte Trapeze (Bild 3).
Die oberen und unteren waagerechten Kante dieser Trapeze klappst du bis knapp über die Mittellinie nach innen, so dass sie sich leicht überlappen und klebst sie dann ebenfalls mit Masking Tape fest. 

Fertig ist deine selbstgebastelte Geschenktüte!
Zumindest fast.

Geschenktüte bestempeln:

Nun wird die Tüte verziert & bestempelt.
Möchtest du einen gepresstes Farn (oder ein anderes Blatt) an die Tüte klammern, bestimmst du jetzt dessen Position, damit du nicht genau dort stempelst, wo nachher das Blatt befestigt wird.
Je nach Satz & Layout deiner Buchseiten eignen sich größere oder kleinen Stempel, das Stempelmotiv sollte sich deutlich vom Text abheben, damit es auch gut zur Geltung kommt.

Anleitung DIY, Geschenktueten falten und stempeln, kreatives Gestalten mit gepressten Blumen | STUDIO KARAMELO
Wähle für das Bestempeln der Geschenktüte ein Stempelmotiv, das sich deutlich vom Text & Layout abhebt.

Hast du die Tüte bestempelt, befüllst du sie und klammerst dann den gepressten Farn mit der Mini-Wäscheklammer am oberen Rand fest und verschließt damit gleichzeitig die Geschenktüte.

Anleitung DIY, Geschenktueten falten und stempeln, kreatives Gestalten mit gepressten Blumen | STUDIO KARAMELO
DIY Geschenktüte aus alten Buchseiten


Wenn du es gerne ein bisschen weihnachtlicher haben möchtest oder die Geschenküten für einen Adventskalender basteln möchtest, habe ich hier noch eine Anleitung für weihnachtliche Geschenküten geschrieben.


*Falls du die Tüte aus Kopierpapier oder anderem größerem Papierbögen bastelst, bekommst du deine zwei Seiten durch schlichtes Falten des Blatts.

PRODUKTE ZU DIESEM BEITRAG

Like it, share it.

0 Kommentare zu “Geschenktüten falten & bestempeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.