Geschenkanhänger Vorlage zum Download

Geschenkanhänger kann man immer gebrauchen, findest du nicht?

An fast alle Dinge, die ich verpacke und verschenke, kommt noch ein Bändchen dran UND ein Geschenkanhänger!
Es macht einfach sooo viel mehr her, wenn ein Mitbringsel oder ein Geschenk nicht »einfach nur« verpackt ist sondern deutlich wird, dass man sich noch ein bisschen mehr Mühe gegeben hat und das Geschenk noch verziert hat.
Und damit meine ich nicht, dass man stundenlang am Geschenk herumbastelt oder einen großen Aufwand betreiben muss.
Keep it simple! Die kleinen Dinge sind oft die schönsten: Ein Zweig, ein schönes Band oder eben ein Geschenkanhänger machen ein Geschenk gleich zu etwas ganz Besonderem.

Auch an kleine Mitbringsel wie zum Beispiel eine Flasche Wein zum Essen oder einselbstgezogener Setzling, eine Tüten Plätzchen und ähnliches kommt immer noch ein kleiner selbstgestalter Anhänger!
Never give something without hang tag 🙂

Geschenkanhänger aus Restpapieren

Je nach Anlass braucht es einen unterschiedlich großen oder unterschiedlich geformten Anhänger. An einen großen Bildband passt eben ein anderer Hang Tag als an eine Flasche Wein oder eine selbstgekochte Marmelade.

Je nach Größe & Forms des Geschenks wird es also ein großer Anhänger, ein kleiner, ein runder oder ein eckiger. Einer mit abgeschrägten Ecken oder mit einem Rund.
Gerne nutze ich für meine Geschenkanhänger Restpapiere: Umschlagrückseiten z.B. von Versandtaschen, alte Schulhefte der Kinder, Verpackungsmaterialien u.ä.
Ich hebe schöne Papierreste immer auf, bei irgendeiner Gelegenheit kann ich sie dann einsetzen.



Wenn man allerdings nicht gerade diverse Stanzformen zur Verfügung hat, um die verschiedenen Hang Tags auszustanzen, ist das gleichmäßige Ausschneiden oft schwierig. Gerade bei denen mit den schrägen Ecken oder den runden Anhängern kommt es spätestens da zu Ungenauigkeiten.

Geschenkanhänger zum Ausdrucken

Weil man ja meistens erst an die Geschenkanhänger denkt, wenn man dabei ist das Geschenk einzupacken und dann keine Lust mehr hat Papiere zu suchen und auszuschneiden, habe ich für euch eine Geschenkanhänger Vorlage zum Download erstellt mit den verschieden geformten Geschenkanhängern. Für alle Gelegenheiten!

Ihr könnt euch das PDF einfach runterladen und bei nächster Gelegenheit auf euren Papieren ausdrucken.
Hier empfehle ich nach Möglichkeit etwas kräftigeres Papier zu nutzen. Das übliche Druckerpapier mit 80g/qm ist einfach zu dünn für einen Anhänger. Kraftpapier ist für Geschenkanhänger auch immer eine schöne Basis!

Drucke die Vorlage am besten auf einen A4 Bogen aus (Laserdrucker als auch Tintenstrahldrucker funktioniert!) und schneide die Anhänger entlang der Linien aus.
Schon hast du einen Stapel Hang Tags für diverse Gelegenheiten.
Die grauen Punkte markieren übrigens die Lochungen, die du einfach mit einem normalen Locher ausstanzen kannst oder mit einer Lochstanze.




TIPP: Drucke direkt die Ganze Vorlage aus und schneide einmal alle Geschenkanhänger aus. So hast du bei spontanen Gelegenheiten immer einen Anhänger zur Hand, den du nur noch bestempeln oder beschriften musst!

Geschenkanhänger selbst gestalten

Jetzt fehlt nur noch die Gestaltung der Anhänger.
Fertig ausgeschnitten bestempele ich sie – dem Anlass entsprechend zum Beispiel mit dem Herzlichen Glückwunsch Stempel oder dem Gruss aus meiner Küche Stempel, wenn ich beispielsweise eine selbstgekochte Marmelade oder meinen Lieblings-Zitronen-Rosmarin-Sirup verschenke.
Den Danke Stempel nutze ich auch gerne um mich bei den Nachbarn für’s Blumengießen zu bedanken oder stempele einfach ein Blümchen drauf.
Dann beschrifte ich noch die Rückseite des Hang Tags und schreibe einen kleinen Gruß oder Wunsch auf darauf. Jetzt noch ein Bändchen oder ein Stück Garn dran und am Geschenk befestigen!
Der Geschenkanhänger ist bei mir quasi die superschnelle Grusskarte.

Geschenkanhänegr Vorlagen zum Ausschneiden

TIPP: Druck dir die Formen einmal auf etwas festerem Karton aus und nutze die ausgeschnittene Vorlage als Schablone. Dann kannst du auch kleinere Papierreste, die nicht durch deinen Drucker gehen, verwenden!

───

Papier & Garn für Geschenkanhänger: