1
Dein Warenkorb

DIY Kalender stempeln

DIY Kalender stempeln – Vorlage Kalender 2023 zum Download | STUDIO KARAMELO

Kalender selbst gestalten mit Stempeln + Vorlage zum Download für 2024

Ein kreatives Weihnachtsgeschenk für liebe Menschen – oder für dich selbst!

Eigentlich war diese DIY Kalendervorlage zum Kalender selbst gestalten mit gepressten Blumen gedacht und ist im Rahmen meines Buches »Veilchen, Farn und Ringelblumen – Gestalten mit gepressten Pflanzen« entstanden.

Aber was man mit gepressten Blumen oder Pflanzen gestalten kann, kann man auch bestempeln, oder?!

Du benötigst:

• kräftiges Papier z.B. Aquarellpapier
• Locher
• Kordel
• verschiedene Stempel
• ein paar Stempelkissen in unterschiedlichen Farben

Anleitung für den Stempelkalender

Als Grundlage für die Kalenderblätter dient hier ein kräftiges Aquarellpapier, da es nicht nur eine schöne Haptik hat, sondern auch durch seine Grammatur & Struktur eine Objekthaftigkeit bekommt. 
Ich habe für den Kalender ein 300g/m2 starkes Aquarellpapier von Hahnemühle benutzt.
Mehr als 300g würde ich für das Papier nicht empfehlen, da es sonst nicht mehr durch den Drucker geht.

Kalender Vorlage zum Download


Lade dir die Vorlage für den DIY Kalender 2024 herunter und drucke sie aus.
Am besten machst druckst du erst eine Testseite, damit die Qualität des Ausdrucks auch so wird, wie du möchtest. Eventuell musst du an deinem Drucker noch etwas nachjustieren und eine höhere Druckqualität auswählen.
Dann lochst du die Kalenderblätter. Entweder einmal mittig oder klassisch mit zwei Löcher.
Anschließend geht es an’s Stempeln!

TIPP:
Am besten legst du alle Kalenderblätter einmal vor dir aus und überlegst, mit welchen Stempeln du welchen Monat gestalten möchtest.

Lasse die gestempelten Kalenderblätter gut trocknen, damit sie später beim Aufeinanderlegen nicht doch verwischen. Je nach Papier, das du verwendest, kann das etwas dauern.
Wenn der Kalender kein Super-Last-Minute-Geschenk ist, lasse die Blätter am besten über Nach trocknen und lege sie erst am nächsten Tag aufeinander.

Sind alle Blätter gestaltet & getrocknet fädelst du die Kordel durch und fertig ist dein selbstgestalter Wandkalender!

STEMPEL + STEMPELKISSEN für den selbstgemachten Kalender:

Like it, share it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert