0
Dein Warenkorb

Mein Buch zum BLUMENPRESSEN

Veilchen, Farn und Ringelblumen – Gestalten mit gepressten Pflanzen

Veilchen, Farn und Ringelblumen – das ist mein Buch! Das sind über 50 Deko-Ideen mit gepressten Blumen & Pflanzen.

Seit ich meine handgefertigte Blumenpresse entworfen & produziert habe, höre ich folgende Sätze immer wieder:
Blumenpressen! Wie toll! Das habe ich als Kind auch immer gemacht! Aber was macht man dann mit den gepressten Blumen?
Ausser sie zu pressen und dann in der Blumenpresse (oder zwischen Buchseiten) zu vergessen …

Aus dem Grund habe ich mich im letzten Jahr (*Nachtrag: 2019) an die Beantwortung genau dieser Frage gesetzt: Was macht man mit gepressten Blüten, Blumen und Blättern?

Von der Idee zum Buch

Was tun mit all den gesammelten und dann gepressten Blüten & Blättern?
Diese Frage wollte ich unbedingt beantworten!
Ich habe ein Konzept geschrieben und mit dem Verlag gesprochen. 

Ich habe viele, viele DIY Ideen gesammelt, entwickelt und ausprobiert, sie verworfen, umgeändert & neu geschrieben. 

Ich habe Blumen aller Art gesammelt, geschnitten & gepflückt.
Ich war im Garten, im Wald, habe Freund:innen mit Schrebergärten besucht, ich war auf Feldern zum Blumen selber pflücken und kam von jedem Gassigehen mit dem Hund mit neuen Pflanzen zurück.

Ich habe sämtliche Pflanzenteile von der Blüte bis zur Wurzel gepresst, geschnitten und geklebt.

Ich habe diverse Klebstoffe getestet (Stichwort Farbverlust der Blüten bei manchen Klebern) und unterschiedliche Materialien auf denen ich die gepressten Blüten & Blätter befestigt haben.


Mein Atelier sah einen Sommer lang abwechselnd entweder wie ein Blumenmeer oder eine Bastel-Station aus.

Ich habe unendlich viele Ideen ausprobiert. Immer mit dem Anspruch, möglichst nicht zu viele Hilfsmittel oder Materialien einsetzen zu müssen. 
Denn ich bin der festen Überzeugung, dass weniger mehr ist.
Und dass lange Einkaufslisten mit Bastelzubehör die Umsetzung der Ideen erschweren wenn nicht sogar gleich lahm legen.
Daher braucht es für die meisten der im Buch gesammelten DIY Projekte wenige Materialien, aber vor allem eines: Gepresste Blüten und Blumen!

Und nun ist es da, das Buch: 166 Seiten, die sich nur darum drehen, was man/frau mit gepressten Pflanzen so alles machen kann. 

Veilchen, Farn und Ringelblumen

Das schreibt der Verlag über mein Buch

»Blüten und Blätter in den verschiedensten Formen und Farben schenkt uns die Natur – und wir können für kurze Momente staunen, was alles sprießt und wächst. Oder wir bewahren uns das Staunen und machen es wie die Designerin, Illustratorin und leidenschaftliche Gärtnerin Kathrin Bender, die eine der ältesten Techniken, das Blütenpressen, wiederentdeckt hat und aus den Blüten und Blättern im Zusammenspiel mit anderen Materialien wunderschöne Kreationen fürs eigene Zuhause, als Geschenk für Freunde oder als verführerische Dekoration für Hochzeiten und andere Freudenfeste entstehen lässt.« So beschreibt der Verlag Freies Geistesleben, in dem das Buch erschienen ist, selbiges & mich.
Verlag Freies Geistesleben

Ideen zum Gestalten mit gepressten Pflanzen

In »Veilchen, Farn und Ringelblumen« habe ich über 50 kreative DIY-Ideen zum Gestalten & Basteln mit gepressten Blumen gesammelt.
Vom klassischen Herbarium, über Wanddekoration in allerlei Rahmen hin zu Papierarbeiten, Hochzeitspapeterie, Kosmetik, Objekte, Kerzen, Schmuck und und und.

Viele Ideen davon kann man auch ganz wunderbar mit Kindern umsetzen und dabei gleichzeitig die verschiedenen Pflanzen näher bringen. Klassischerweise natürlich das Herbarium, für das ich auch eine Vorlage gestaltet habe: Bestimmungsmerkmale Herbarium – Vorlage zum Download.

Aber auch Ringschalen, Laternen oder Klemmbretter mit gepressten Blüten & Blättern sind tolle Projekte für kleine und große Hände. Andere, so wie den Blaudruck mit gepressten Blättern oder das Konservieren von Blüten in Epoxidharz, sind eher für Erwachsene gedacht. Auch dabei sind Rezepte wie zum Beispiel die Wiesentorte, die mit essbaren gepressten Pflanzen dekoriert wird.

Und diese DIY Ideen beinhaltet das Kreativbuch zum Basteln mit gepressten Pflanzen:

Übers Blumenpressen – Allgemeines, Technik | Sammlungen – Herbarium, Gartenbuch | Auf dem Tisch – Servietten, Tablett, Untersetzer | An der Wand – Rahmen, Floating Glass, Memory Box | Lichter & Leuchten – Kerzen, Laternen, Windlichter | Kosmetik – Seife, Badekugeln, Salbe | Essbares – Cookies, Torte, Lollies | Verpackungen – Geschenkverpackungen, Geschenkanhänger, Grußkarten | Hochzeit – Einladungen, Tischdekoration | Schmuck – Anhänger, Ohrringe, Brosche | Bezugsquellen

Fotografie: Jean-Marie Enge· Verlag Freies Geistesleben, 2019 | 166 Seiten | gebunden | Fotografie: Jean-Marie Engel | Fotostyling: Katrin Engel | 1. Auflage 2019 | Gewicht: 850g