Zitronen-Rosmarin-Sirup selbstgemacht | STUDIO KARAMELO | lemon rosemary sirup

Zitronen-Rosmarin-Sirup

Grüße aus der Küche: Ein erfrischender Sirup für warme Sommerabende

Sommerliche Erfrischung aus dem Garten. Süß und ein bisschen sauer zugleich. Mit einer leicht herben Note vom Rosmarin. Dieser Sirup schmeckt nach Urlaub!

Der Zitronen-Rosmarin Sirup ist die perfekte Grundlage für Sommerlimonaden, Cocktails oder zum Aufgießen mit aller Art von Prickelgetränken.

Selbstgemachter Zitronen-Rosmarin-Sirup selbstgemacht für erfrischende Limonaden
Selbstgemachter Zitronen-Rosmarin-Sirup selbstgemacht für erfrischende Limonaden

Zutaten für den Zitronen-Rosmarin-Sirup

3 große Bio-Zitronen
ca. 20g Rosmarinzweige
400g Zucker
800ml Wasser

Als Behältnisse für den fertigen Sirup nutze ich gerne 0,5l-Flaschen mit Schraubdeckel, die ich von anderen Getränken aufhebe & ausspüle.

Zubereitung

Schüttele die Rosmarinzweige sorgfältig aus, damit alles Getier herausfällt. Dann die Nadeln abtrennen und den Zucker mit dem Wasser zusammen in einem tiefen Topf erhitzen.
Während Zucker und Wasser erhitzt werden, wasche ich die Zitronen, auch wenn ich ausschließlich Bio-Zitronen verwende, heiss ab und reibe dann die Schale ab.
Nun gebe ich den Zitronen-Abrieb zusammen mit den Rosmarinnadeln in den Topf geben und presse die Früchte noch auspressen um den Saft ebenfalls hinzufügen.

Das Ganze lasse ich ca. 1/2 Stunde auf dem Herd einköcheln und kümmere ich mich in der Zwischenzeit um das Sterilisieren der Flaschen & Deckel indem ich diese in einem großen Topf mit Wasser auskoche.

Den fertigen Sirup gieße ich dann durch ein engmaschiges Sieb in die sterilisierten Flaschen und verschraube sie.

Den Zitronen-Rosmarin-Sirup abkühlen lassen und dann genießen!
Am liebsten gieße ich den Sirup mit Sprudel oder Tonic Water auf und trinke ihn als alkoholfreie Variante.
Mit Sekt oder Prosecco aufgegossen schmeckt er aber auch sehr lecker.

Wie trinkt ihr den Sirup am liebsten?

Mit oder ohne Alkohol? Oder nutzt ihr ihn für als Glasur für einen Zitronenkuchen?
Hinterlasst mir gerne eure Tipps in den Kommentaren!

Zur Aufbewahrung, falls der Sirup denn so lange hält, empfehle ich kühle und abgedunkelte Orte.

Etiketten für den selbstgemachten Sirup

Falls du keine Lust hast, die Etiketten für deinen hausgemachten Zitronen-Rosmarin-Sirup selbst zu gestalten, kannst du z.B. den Stempel Kranz aus Rosmarin super für Anhänger oder Etiketten verwenden.
Stempel‘ ihn auf runde Anhänger und dann brauchst du nur noch den Namen & Datum reinzuschreiben!

Hier findest du den Stempel und die passenden Anhänger:

Like it, share it.

0 Kommentare zu “Zitronen-Rosmarin-Sirup

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.